Newsletter sind wiederholte Rundmails oder Sammelmails mit möglichst aktuellem Bezug und hoffentlich interessantem Inhalt. Leider werden sie zur Plage. Daher benötigen Sie für einen Newsletterversand an private Endkunden rechtlich deren persönliche Anforderung, also die vorausgehende ausdrückliche Zustimmung Ihrer Kontakte. Ein Bestellformular auf der Website ist dafür ganz nützlich: Nur wer den Newsletter ausdrücklich per Formular anfordert, wird in den Newsletterverteiler aufgenommen. Diese gefilterten Kundenkontakte dürfen aber keinesfalls ungenehmigte Adressen enthalten. Gewünschte Löschungen müssen umgehend erfolgen.

Unternehmerische Newsletter an andere Firmen (business to business) benötigen bisher leider noch keine ausdrückliche Zustimmung, sind aber heikel als Spamgefahr und Virenschleuder. Und wenn man jede Woche Bürostühle angeboten bekommt, die man nicht braucht, wird das schnell zur Belästigung.

Meine dringende Empfehlung: Die Rechtsprechung ist immer noch recht wankelmütig und unklar im Internetbereich, daher informieren Sie sich vor der Planung von regelmässigem  Newsletterversand unbedingt bei spezialisierten, juristischen Fachleuten!

G O L D E N E   R E G E L N

 

  • Blind Copy
    Die Adressenliste darf im Mailheader niemals lesbar sein! Die CC-Empfängerzeile ist sichtbar und absolut tabu! Verbergen Sie die Empfängeradressen unbedingt vor dem Absenden mit BC = Blind Copy = korrekt.
  • Informativ
    Bitte nur wirklich wichtige Infos und nur aus Ihrem Fachgebiet. Nichts Allgemeines, Belangloses oder Ausschweifendes. Nächste Termine oder neue Produkte sind als knackige Information natürlich wunderbar geeignet.
  • Kurz und gut
    Nur 2 – 3 nützliche Infos reichen aus. Auch die Sprache darf knapp sein. Vertrödeln Sie nicht die Zeit der Leser.
  • Regelmässig
    Wählen Sie einen festen Termin für den Versand, beispielsweise jeweils am 8. des Monats oder jeden Freitag. Halten Sie den Termin immer zuverlässig ein.
  • Formal sauber
    Es darf eine ganz gewöhnliche schlichte Mail sein, schwarzer Text auf Weiß, warum auch nicht? Die meisten Spamschutzfilter stellen sowieso keine Bilder dar und blockieren Anhänge. Nur dies ist völlig tabu: Grausige Grammatik und schludrige Tippfehler.

Anbieter für professionelles E-Mail-Marketing

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Newsletter-Software oder Online-Anbietern, über deren Website man professionelle Newsletter einrichten und versenden kann. Dort fließen auch schon die aktuellen Gesetzesauflagen mit ein. Welcher der Anbieter und welches Zahlungsmodell für den beabsichtigten Zweck geeignet ist, muss man im Einzelfall genauer prüfen.

CleverReach und rapidmail sowie Clever Elements sind drei der bekanntesten Anbieter mit einer Reihe von gut strukturierten Tools, Adressverwaltung, rechtskonformer Anmeldung/Abmeldung, Terminierung des Versands, Auswertung und Analysen der Empfänger, Design- und Spamtests und vieles mehr. Es würde hier zu weit führen, die komplexen Funktionen zu erläutern und weitere Anbieter zu vergleichen. Nützliche Infos finden Sie im t3n-Magazin online:

http://t3n.de/news/e-mail-marketing-anbieter-280807/1/

Eine Kundeninformation von Marion Brandes
Webdesign. Grafikdesign. Illustration
www.marion-brandes.de

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