Ein Corporate Design beruht zwar auf konsequenter Wiederholung, bietet aber mit definiertem Farbkanon, Grafikakzenten und Schriftwahl auch den nötigen Spielraum, um interessant zu bleiben. Zu den wesentlichen Werbemitteln für ein Unternehmen gehören natürlich das Logo sowie Visitenkarten, Briefbogen und weitere Geschäftspapiere. Im Printbereich lässt sich das Design auch auf Firmenschilder, Broschüren, Flyer, Mappen, Plakate, Banner und Displays anwenden.

Der rote Faden in der Firmendarstellung

Das äußere Erscheinungsbild soll dabei helfen, von Kunden bemerkt und erkannt zu werden. Corporate Design ist der gestalterische Rahmen, der beides ermöglicht: Orientierung und Bewegungsfreiheit. Damit kein wirres Durcheinander an Gestaltung entsteht, legt man einige verbindliche Vorgaben als Rahmen fest, die das Corporate Design ausmachen. So bleibt auch über Jahre eine stilsichere Linie erkennbar.

DESIGN MANUAL – Das Handbuch zum eigenen Firmendesign
Auch für länger bestehende Unternehmen, die schon im Wildwuchs ihrer verschiedenen Werbeprodukte zu versinken drohen, kann ich gestalterisch aufräumen und ein frisches Design Manual erstellen. Das Firmendesign wird geklärt, Gutes beibehalten und Krempeliges aussortiert. Damit wir uns richtig verstehen: Es wird kein neues Design entwickelt, sondern das Bestehende von Unnützem freigeräumt. Aufräumen, eben.

Redesign oder Relaunch?

Ein sensibles Mitgehen mit modernen Trends nennt man Redesign. Die Bestandteile bleiben wiedererkennbar erhalten und werden in dezenter Weise modernisiert. So kann das Logo leicht überarbeitet werden, ohne gleich alles über Bord zu kippen. Die Hausschrift kann von der knochentrockenen Univers oder Helvetica zur angenehmen Lato oder TheSans wechseln. Der Unterschied macht sich spürbar bemerkbar, ohne radikale Änderungen vorzunehmen. Ein müdes Weinrot wird etwas mehr ins vitale Magenta verschoben, doch Rot bleibt weiterhin die dominante Firmenfarbe. Zum Beispiel.

Bei einem Relaunch geht man schon härter vor. Alles anders, alles neu. Man möchte ganz entschieden einen Schnitt machen und ungewohnt anders in Erscheinung treten. Große Unternehmen nehmen diese Radikalveränderung zum Anlass für Marketingnews, und oft ist die Diskussion um ein neues Logo in den Social Media ein Selbstläufer – kostenfreie Werbung für das Unternehmen.