Die Suchdienste geben schon beim Aufbau einer Website wesentliche Richtlinien vor, damit die Website gut ausgewertet werden kann. Das Wichtigste ist der lesbare Textinhalt auf den einzelnen Seiten.

Google empfiehlt: „Schreiben Sie für echte Leser, nicht für Suchmaschinen.“ Daher sollte der Text sich mit den Themen und Begriffen befassen, die für Ihre Zielgruppe geläufig sind. Wonach suchen Ihre Kunden und Klienten? Welche Begriffe benutzen sie bei der Suche? Diese Bezeichnungen sollten im angenehm lesbaren Text enthalten sein.

Überschriften und Links sind wichtig

Die Überschriften und Zwischentitel sind für Google besonders wichtig, wenn darin ebenfalls Begriffe enthalten sind, um die es im Text geht. Bitte verkrampfen Sie nicht und schreiben Sie nicht „um Begriffe herum“, denn wenn Sie einfach konkret mitteilen, was Sie anbieten möchten, entstehen die relevanten Inhalte schon fast von allein.

  • Die einzelnen Seiten sollten intern untereinander verlinkt sein, wenn inhaltlicher Bezug besteht.
  • Bilder sind für die Suchergebnisse wichtig! Die Bilddateien sollten sinnvoll beschriftet sein.
  • Die Menüleiste sollte sehr präzise betextet sein! Es gibt Millionen Menüleistenlinks namens „Angebote“ oder „Über uns“. Wenn Sie Socken anbieten, heißt der Link natürlich „Socken“ und wenn Sie Müllermeier heißen, heißt der Link natürlich „Müllermeier“.
  • Links von gutbesuchten Portalen zur Website hin sind sehr nützlich. Gegenseitiger Linktausch mit Partnern und Kollegen bringt nicht so viel, wenn diese Websites wenige Besuche haben.

SEO nach der Fertigstellung

SEO bedeutet Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Der Prozess hat nie ein Ende, man kann fortlaufend Ergebnisse kontrollieren und Inhalte ändern, aber Google reagiert zeitverzögert, sodass man ein bischen wie beim Topfschlagen vorgehen muss.

Man hätte das gesamte Internet wie eine Enzyklopädie anlegen können, dann würde man mit maximal 5 Filterbegriffen jede Website wie in einem Branchenbuch finden können. Hat man aber nicht. Stattdessen versuchen robots der Suchdienste, den „echten“ Text wie ein Mensch auszuwerten und zu verstehen. Das klappt immer besser, aber wie die Ergebnisse bei Google konkret zustande kommen, bleibt in vielen Teilen immer noch nebulös.

Ich habe schon Uralt-Website-Monster ganz vorn auf Platz 1 gefunden, die wirklich gegen jede Regel von Google verstoßen haben. Trotzdem hatten sie excelente Suchergebnisse und toppten meine zeitaufwändig optimierten Seiten. Alter vor Schönheit?

Kooperation mit SEO Fachleuten

Beim Aufbau und bei der ersten Veröffentlichung der Website nehme ich wichtige SEO-Massnahmen vor, gebe danach aber gern ab an Fachleute, die 24 Stunden am Tag nichts anderes tun als SEO. Wenn Sie einen Internet-Shop möglichst schnell nach vorn bringen möchten, sollte das eine auf SEO spezialisierte Person übernehmen.

Für WordPress und JIMDO gibt es zusätzliche Werkzeuge und Software zur Suchmaschinenoptimierung, die wirksam sind. Hierzu kann ich Sie beraten und entsprechende Plugins installieren.

 

Eine Kundeninformation der Berliner Designerin Marion Brandes.
www.designbrandes.de